so viel Würfelsegen Juni!: Rollenspielabend, Spielleitendenstammtisch, Pen&Paper-Taverne + Otaku-Con, Rollenspiel-Theater-Workshop & unser Orga-Treffen
… also wirklich so richtig gestopft voll!
- Ilmenauer Rollenspielabend mit offenen Spielen für alle: Donnerstag, 4.6., im i-Club, 18 Uhr im bi-Club!
Spiele eintragen und verfügbare Spiele nachgucken im Spielplan hier. Mehr dazu unten.- Internationals: Please visit us for a game at the Intercultural Game Night inside the Humboldtbau, room ZHS 011, 8pm to 11pm (4th of June).
- Spielleitenden-Stammtisch: Dienstag, 9.6., 18:30 Uhr in der Phantopia (Block A, Souterrain). Besonders zum Austausch unter Leuten, die Spielrunden leiten. Inspiration garantiert! Mehr Infos unten.
- Würfelsegen auf der Otaku-Con: Samstag, 13.6., ab 14:30 Uhr am bi-Club. Unser Stand informiert euch über Rollenspiel & unsere Community. Außerdem wird es Demo-Runden neben der Hauptbühne für den kleinen, feinen Rollenspiel-Kick geben – ein paar Minuten Spaß mitten im Con-Getrubel. Sehr Anfänger-geeignet!
- Orga-Treffen von Würfelsegen: Mittwoch, 17.6., 18:30 Uhr, bei unserem Mitglied Brian zuhause. Wer Rollenspiel-Community in Ilmenau mitbauen möchte, ist herzlich willkommen! Schreibt uns kurz und ihr bekommt eine Wegbeschreibung 🙂
- Theater-Workshop für Rollenspiel: Samstag, 20.6., 14-18 Uhr bieten wir mit Schauspieler Kay Gürtzig einen Workshop für alle Rollenspielenden an. Thema: “Regie am Spieltisch – andere beim Rollenspielen unterstützen”. Bitte anmelden! Mehr dazu unten.
- Würfelsegen beim Miteinander Stärken-Fest in Manebach: Sonntag, 21.6., 14-18 Uhr. Wir bieten Demo-Runden und Infos zu Rollenspiel in unserer Gegend. Ihr findet uns in der Halle im CaLi Kulturbahnhof in Manebach.
- Pen&Paper-Taverne: Donnerstag, 25.6., 18:30 Uhr. Ein Rede- und Begegne-Treff für alle Rollenspielinteressierten! Ort: Phantopia AG (Sousterrain von Campus-Block A, Max-Planck-Ring 7, 98693 Ilmenau). Mehr dazu unten.
Mehr Infos unten! Alle Veranstaltungen findet ihr immer auch immer in unserem Kalender.
Liebe Spielleitende! Wir drucken auch Materialien für euch aus! Und überhaupt haben wir Leihmaterial und Unterstützung für Spielleitende und Interessierte!
Genauere Infos folgen hier:
Ilmenauer Rollenspielabend

Keine Vorkenntnisse nötig! Am Donnerstag, 4.6., 18 Uhr startet unser monatlicher Ilmenauer Rollenspielabend im bi-Club (Max-Planck-Ring 4, 98693 Ilmenau, Seiteneingang von Block I).
Offene Pen&Paper-Spielrunden, nette Leute, günstige Getränke und alte und neue Rollenspiele erwarten Neulinge und Veteranen!
Bis 18:30 Uhr könnt ihr euch an der Essensbestellung beteiligen (unter 10€, vegetarische Optionen verfügbar), und eine Spielrunde aussuchen. 20 Uhr serviert der Club das Abendessen und wir machen eine halbe Stunde Essenspause.
Neu? Wir bieten einen Buddy-Service an: Jemand, der dir “gehört” für den Abend, begleitet dich, spielt in derselben Runde wie du und ist dein*e Ansprechpartner*in für alle Fragen.
Ihr könnt mit euren Spielleitern vereinbaren, wann eure Runde in etwa enden soll. Vom Club aus gibt es ein (fast) offenes Ende.
Die schon fest stehenden Spiele könnt ihr hier sehen, bzw. euer Spiel eintragen, wenn ihr eins anbietet:
https://drive.google.com/drive/folders/1X-wB09ExGVNsAWRMxI3LfALd5WHXfTl-?usp=drive_link
Wie immer suchen wir Spielleitende! Tragt euch in die aktuelle Tabelle ein oder bringt euer Spiel einfach mit!
Und: Wir drucken auch Materialien für euch aus! Maps, Bilder, Charakterbögen…. Alles kostenlos, bis zu 30 A4-Seiten, und auch gerne große Formate wie A2. Schickt die PDFs rechtzeitig an Conrad und er bringt sie zum Rollenspielabend mit: conrad.neubert@ekmd.de.
Spielleitendenstammtisch
Herzliche Einladung zum regelmäßigen Spielleitenden-Stammtisch:
Jeden 2. Dienstag im Monat, 18:30 Uhr in der Phantopia. Also jetzt gleich wieder am 9.6.!
Es gibt Geselligkeit und Gedankenaustausch unter Spielleitenden. Und natürlich Tee!
Ihr findet beim Stammtisch Gesprächspartner, die Inspiration, Rat und Erfahrung mitbringen – und auch solche, die ganz neu beim Spielleiten sind, oder damit gerne anfangen würden.

*Die Phantopia AG findet ihr im Untergeschoss von Block A auf dem Campus, Max-Planck-Ring 7, 98693 Ilmenau
Theater-Workshop für Rollenspielende: “Regie am Spieltisch – andere beim Rollenspielen unterstützen”
Würfelsegen ist super dankbar, dass wir wieder Kay Gürtzig überreden konnten, ein paar Workshops für uns anzubieten. Es werden 2026 drei Stück sein! Sie alle werden allgemeine Theater-Skills vermitteln, und dazu ein Sonderthema haben. Sie bauen nicht aufeinander auf – kommt einfach zu denen, die euch interessieren!
Am 20.06., 14 Uhr, im Gemeindehaus der Jakobusgemeinde (Kirchplatz 1, Ilmenau) wird das Thema sein:

Regie am Spieltisch – andere beim Rollenspielen unterstützen
Habt ihr manchmal Lust auf mehr Rollenspiel in einer Runde? Sowohl als Spielleitende als auch als Mitspielende kann man die andern am Tisch motivieren, mitreißen oder einfach den richtigen Tipp geben, um das Ausspielen lebendiger und noch unterhaltsamer zu machen. Und zwar, ohne, dass wir jemanden vor den Kopf stoßen oder einschüchtern. Kay hat jahrelange Regie-Erfahrung und war immer auf den guten Willen der Schauspieler*innen angewiesen – er weiß, wie es geht!
Es gibt maximal 15 Plätze! Bitte meldet euch also vorher bei Conrad an:
conrad.neubert@ekmd.de
0176 848 676 22
Die anderen beiden Workshops von Kay für uns werden sein:
- Im Sitzen ins Spielen kommen: Charaktere sitzend am Tisch darstellen (12.08.26, 18-21 Uhr, Gemeindehaus der Ev. Jakobusgemeinde, Kirchplatz 1, Ilmenau)
- Die Rollenspiel-Szene finden – Übergänge vom Würfelwerfen zum Szenen-Ausspielen (22.09.26, 18-21 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben)
Bei allen Workshops gilt: Bringt eigene Charakere mit!
Mit einem Charakterbogen in der Hand kommt man besser ins Spielen!
Pen&Paper-Taverne – Würfelsegen lädt alle Pen&Paper-Interessierten ein!

Seid super herzlich eingeladen zu diesem allgemeinen Rollenspiel-Stammtisch! Immer am letzten Donnerstag im Monat!
Das nächste Mal am Donnerstag, dem 25.6., ab 18:30 Uhr, in der Phantopia AG (Sousterrain von Campus-Block A, Max-Planck-Ring 7, 98693 Ilmenau).
Einfach nur quatschen, oder nach Mitspielenden suchen? Sich von neuen Spielen erzählen lassen oder von deinem Lieblings-System schwärmen? Der Stammtisch ist die beste Gelegenheit, um Gleich-Interessierte zu treffen! Einfach entspannt zusammensein und Tee schlürfen, umgeben von Büchern und netten Leuten.